Rückblick: Maifest in Schophoven 2015

Am Wochenende vom 15. bis 17.05.2015 fand in Schophoven das Jubiläumsmaifest zum 20-jährigen Bestehen der Maigesellschaft Schophoven 1995 statt.

Nachdem man am Vatertag die ersten Aufbauarbeiten hinter sich gebracht hatte, wurde sich im internen Kreis bei kühlen Getränken und Speisen vom Grill eingestimmt auf das folgende Wochenende. Hierbei sollten alle Feierlichkeiten erstmals im Festzelt am Sportplatz Schophoven stattfinden.

Erste Maifete im Festzelt mit der Coverband Indigo

Am Freitag Abend folgte dann ab 19 Uhr die diesjährige Maifete mit der Band „Indigo“, welche man bereits vom Königsball des Vorjahres kannte, und welche mit rockiger Partymusik und diversen Showeinlagen keine Wünsche offen ließ.

Großer Festumzug mit anschließendem Königsball und jede Menge „Famous“

Am Samstag traf man sich dann im Kreise der Aktiven, der Maifrauen und des Tambourcorps Schophoven am Nachmittag zum obligatorischen Fototermin an der Pfarrkirche St. Barbara, von wo aus man zum Empfang am Königshaus des Königspaares, Marvin Heiliger und Sarah Schwerdtfeger, zog. Hier wurde das Gefolge willkommen heißen und das Jubiläumskönigspaar mit diversen Glückwünschen bedacht.

Nachdem man zum Festzelt gezogen war, setzte sich hier ab 19 Uhr bei etwas unbeständigem Wetter der große Festzug in Bewegung.

Dieser setzte sich aus 5 Musikkapellen, 9 Gastmaigesellschaften, den Ortsvereinen, Ehrengästen, Fahrradkindern und natürlich aus dem diesjährigen Königspaar, fahrend in einer prachtvollen Kutsche, mit seinem Gefolge zusammen.

Nachdem man glücklicherweise trockenen Fußes einen fantastischen Zug mit einer tollen Parade erlebte, zog das Königspaar nun mit seinem Gefolge in das blau/weiß geschmückte Festzelt ein und verlebte dort einen unglaublichen Abend. Es wurde diverse Gratulationen durch die anwesenden Gastmaigesellschaften ausgesprochen und der Abend fand seinen Höhepunkt im durch das Tambourcorps begleiteten Königswalzer, welcher keine Wünsche offen ließ.

Bedanken möchte sich die Maigesellschaft Schophoven in diesem Zusammenhang besonders bei der seit Jahren freundschaftlich verbundenen Band „Famous“ welche es mit neuem Sänger schaffte, eine unbeschreibliche Atmosphäre in das aus allen Nähten platzende Zelt zu transportieren.

Festkommers mit Frühschoppen, Cafeteria, Tombola und Blasmusik

Der Sonntag, 17.05.15, stand dann ganz im Zeichen des 20-jährigen Vereinsbestehens. Nachdem man am Morgen das Königspaar, Marvin und Sarah, den Ortsvorsteher Matthias Hahn, sowie die 4 Gründer des Vereins, Günter Mau, Achim Loup, Reinhard Heiden und Jo Rabanus zusammen mit dem Ehemaligenclub der Maigesellschaft abgeholt hatte, stand ein musikalischer Frühschoppen unter Begleitung der Bläservereinigung Merode an, welcher gegen 13 Uhr in einen sehr emotionalen und festlichen Festkommers mündete. Hier durfte man einem Vortrag über die Vorläufer der Maigesellschaft Schophoven bis in die 60er Jahre lauschen, sowie einigen Wortbeiträgen der Gründer, des Ehemaligenclubs und des Royal Clubs der MG, welcher aus den ehemaligen Königen besteht.

Außerdem wurde der Nachmittag weiterhin durch diverse Musikstücke des Tambourcorps Schophoven gestaltet. Im Rahmen einer Gratulationscour durften nun alle befreundeten und dem Verein verbundenen Gruppen, Vereine und Persönlichkeiten einen Gruß aussprechen. Auch hier möchte sich die Maigesellschaft für die entgegengebrachten Glückwünsche herzlichst bei allen bedanken, die dem Verein an diesem Wochenende ihre Aufwartung machten.

Zum Ende des Festkommers kam man zu den Ehrungen verdienter Mitglieder und Freunde der Maigesellschaft. So wurden die 4 Gründer des Vereins mit einem Dank bedacht. Außerdem alle Jubiläumskönigspaare seit 1950. Die ehemals aktiven Mitglieder Jörg Wergen, Tobias Stauch und Sascha Theuring wurden mit Ehemaligennadeln bedacht. Zuletzt wurde das amtierende Königspaar mit der Königsnadel, sowie ein paar kleinen Aufmerksamkeiten beschenkt.

Eine Cafeteria, welche parallel gestartet war, zog sich über den Festkommers hinaus bis in den späteren Nachmittag hinein.

Den Abschluss eines fantastischen Festes bildete dann gegen 16:30 Uhr eine mehr als unterhaltsame Tombola, in deren Verlauf die Schophovener Majestäten sogar noch zum 2. Hauptpreis kamen.

Die Maigesellschaft Schophoven 1995 möchte sich auch im Namen ihres diesjährigen Maikönigspaares, Marvin Heiliger und Sarah Schwerdtfeger, bei allen Besuchern, Freunden, Unterstützern und weiteren Personen bedanken, die zu diesem einmaligen Fest beigetragen.

Wir sind mehr als dankbar für das, was wir in Zusammenarbeit mit vielen helfenden Händen am Vatertagswochenende erleben durften und würden uns über ein ebenso fantastisches Fest am Wochenende vom 20. bis 22. Mai 2016 freuen!

Schreibe einen Kommentar