Rückblick: Mai 2017

Liebe Maifreunde,

Am Samstag, den 22.07.2017, wurde die Maisaison in Schophoven bei einem gemütlichen Abend beendet. Den Abschluss der Saison brachte, wie jedes Jahr, das „Maiversaufen“. Mit den Aktiven und Ehemaligen der Maigesellschaft wurde bei Gegrilltem und dem ein oder anderen Kaltgetränk zurück auf die letzten Monate geblickt. Gesprächsthema am Abend war vor allem das Maifest, welches am Wochenende vom 19. bis 21.05.2017 in Schophoven am Sportplatz stattfand.

Dieses begann Freitag abends ab 19 Uhr mit der Maifete. Die Coverband „Indigo“ ließ musikalisch mal wieder keine Wünsche offen und sorgte für ausgelassene Stimmung.

Am Samstag zog man von der Pfarrkirche St. Barbara aus zum Haus des Königspaares, Benedikt Loup und Jennifer Schell. Hier wurde das Gefolge willkommen geheißen und das Königspaar mit diversen Glückwünschen bedacht.

Ab 19 Uhr setzte sich dann bei traumhafter Abendsonne der große Festzug in Bewegung.

Dieser bestand aus 5 Musikkapellen, 12 Gastmaigesellschaften, den Ortsvereinen, Ehrengästen, Fahrradkindern und natürlich aus dem diesjährigen Königspaar, fahrend in einer prachtvollen Kutsche, mit seinem Gefolge zusammen.

Im Anschluss zog das Königspaar nun mit seinem Gefolge in das blau/weiß geschmückte Festzelt ein und verlebte dort einen unglaublichen Abend. Es wurden diverse Gratulationen durch die anwesenden Gastmaigesellschaften ausgesprochen und der Abend fand seinen Höhepunkt im, durch das Tambourcorps begleiteten, Königswalzer.

Bedanken möchten wir uns besonders bei der Band „NYNE“, welche das erste Mal den Weg nach Schophoven gefunden hatte und eine unbeschreibliche Atmosphäre in das aus allen Nähten platzende Zelt transportierte.

Nachdem man am Sonntag Morgen das Königspaar, Benedikt und Jenny, den Ortsvorsteher Matthias Hahn, sowie die Gründer des Vereins, zusammen mit dem Ehemaligenclub der Maigesellschaft abgeholt hatte, stand ein musikalischer Frühschoppen unter Begleitung der Bläservereinigung Merode an.

Außerdem wurde der Nachmittag weiterhin durch diverse Musikstücke der Musikfreunde Schophoven gestaltet. Im Verlauf des Nachmittags kam man zu den Ehrungen verdienter Mitglieder und Freunde der Maigesellschaft. So wurde der Jubiläumskönig seit 1967 Reinhard Heiden mit einem besonderen Glückwunsch bedacht. Die ehemals aktiven Mitglieder Christoph Schnock, Julian Schlitter und Thomas Runte wurden mit Ehemaligennadeln bedacht und ein besonderer Dank für ihre jahrelange Unterstützung ausgesprochen. Zuletzt wurde das amtierende Königspaar mit der Königsnadel, sowie ein paar kleinen Aufmerksamkeiten beschenkt.

Eine Cafeteria, welche parallel gestartet war, zog sich über den Sonntag hinaus bis in den späteren Nachmittag hinein.

Den Abschluss eines fantastischen Festes bildete dann gegen 16:30 Uhr eine mehr als unterhaltsame Tombola.

Die Maigesellschaft Schophoven 1995 möchte sich auch im Namen ihres diesjährigen Maikönigspaares, Benedikt und Jenny, bei allen Besuchern, Freunden, Unterstützern und weiteren Personen bedanken, die zu diesem einmaligen Fest beigetragen.

Wer Interesse an der Maigesellschaft 1995 Schophoven bekommen hat und aktiv mitwirken will, ist herzlich zur Jahreshauptversammlung am 15.09.2017 im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.

Außerdem veranstaltet der Royal Club der Maigesellschaft Schophoven am 23.09.2017 das alljährliche Fußball- und Flunkyballturnier der Maigesellschaften. Hierzu ist jeder recht herzlich eingeladen, für die kleinen Gäste wird auch eine Hüpfburg bereit stehen.

Unser Maifest 2018 wird am Wochenende vom 25. bis 27. Mai 2018 stattfinden!